Gemeinsamer Auftakt der UGDE ins Ausbildungsjahr 2025/2026

Mit einer zentralen Auftaktwoche für alle Auszubildenden ist die Unternehmensgruppe Dr. Eckert (UGDE) in das Ausbildungsjahr 2025/2026 gestartet. Vom 8. bis zum 12. September waren die Azubis des ersten bis dritten Lehrjahres nach Köln eingeladen, wo sie ein abwechslungsreiches Programm erlebten.

Aktuell beschäftigt die UGDE deutschlandweit insgesamt 50 Auszubildende. 20 junge Menschen sind in diesem Herbst neu in ihre Ausbildung gestartet. Sie werden Verkäufer/in, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel; Buchhändler/in oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. In der Stuttgarter Zentrale ist auch eine Ausbildung als Fachinformatiker/in Systemintegration möglich.

Antje Haberkorn, Personalleiterin der UGDE, sagt: „Ich gratuliere allen jungen Menschen, die in diesen Tagen eine Ausbildung in der Unternehmensgruppe Dr. Eckert angefangen haben. Eine solide Ausbildung eröffnet den Weg zu interessanten Karrieremöglichkeiten. Auch für uns als Filialunternehmen ist der Ausbildungsstart ein wichtiger Termin, zu dem wir unsere Fachkräfte von morgen willkommen heißen. Ich danke allen Ausbilderinnen und Ausbildern in den Filialen und Zentralen, die sich in der Ausbildung engagieren und wünsche den neuen Auszubildenden einen guten Start.“

Für die Auftaktwoche in Köln hatte das Team der Aus- und Weiterbildung neben Aktionen zum Kennenlernen und Netzwerken passende Seminare und Workshops für jede Ausbildungsphase organisiert. Außerdem besuchten alle Azubis Kölner Filialen der Unternehmensgruppe und kamen auch mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch.

Verkaufstrainings, Workshops, Networking
Die neuen Azubis im ersten Lehrjahr absolvierten während der Auftaktwoche ein erstes Verkaufstraining zum Thema Kundenorientierung und das erste Modul der Seminarreihe #DU, die sich durch die gesamte Berufsausbildung in der UGDE zieht. Gemeinsam mit den externen Coaches Sascha Klein und Martin Teichmann werden Verhaltensmuster trainiert, die nicht nur im Beruf hilfreich sind. Zum Auftakt ging es um Beziehungsaufbau und Kommunikation im Team.

Der #Du-Workshop in der Auftaktwoche für das zweite Ausbildungsjahr beschäftigte sich mit Perspektivwechseln. Darauf aufbauend ging es im Verkaufstraining um Kundentypologien und um die Frage, wie man individuellen Erwartungen begegnet.

Die Azubis des dritten Jahrs nahmen während der gesamten Woche die Eckert Filiale im Kölner Hauptbahnhof unter die Lupe. Gemeinsam mit Verkaufs-Coach Michael Körber analysierten sie Umsatz- und Verkaufsdaten, ließen sich als Mystery-Shopper beraten, und entwickelten Ideen für eine optimierte Warenpräsentation in Teilbereichen des Zeitschriften- und Trendsortiments. Im nächsten Schritt wurden diese in die Tat umgesetzt. In einer Abschlusspräsentation am letzten Projekttag stellten sich die Azubis schließlich dem Feedback und den Fragen von Verkaufsleiter Hacik Erzurumluoglu und Regionalleiter Manolito Riera. Die Experten waren sich einig: „Unsere Auszubildenden haben super gearbeitet und ein großartiges Ergebnis erzielt.“

Die Azubis trafen in Köln nicht nur auf Dozenten und Ausbilder*Innen. Auch die gesamte Geschäftsleitung der UGDE war vor Ort. So ließen es sich Torsten Löffler, Geschäftsführer der UGDE, und Christoph Bittmann, Geschäftsbereichsleiter Verkauf, nicht nehmen, den neuen Azubis die Unternehmensgruppe vorzustellen. Zudem waren viele weitere Kolleginnen und Kollegen aus allen Geschäftsbereichen vor Ort, um zu helfen und mit den Azubis ins Gespräch zu kommen.

Für das Team der Aus- und Weiterbildung in der Unternehmensgruppe Dr. Eckert resümiert Daniela Jobst: „Der gemeinsame Auftakt in das neue Ausbildungsjahr ist eine großartige Gelegenheit für alle Auszubildenden, sich kennenzulernen, wiederzusehen und auszutauschen. Die Kontakte und Freundschaften, die in diesen Tagen entstehen, bleiben meist für die gesamte Ausbildungszeit bestehen – und darüber hinaus. Auch für uns, das Team der Aus- und Weiterbildung, sind diese Tage überaus wertvoll und wichtig. Der persönliche Kontakt, die Gespräche und gemeinsamen Erlebnisse verbinden uns alle. Unser Unternehmensmotto „Wir sind Du“ wird auf diese Weise mit viel Aktivität und Spaß gelebt.“

Auf sozialen Medien teilen

more insights