Lesungen im historischen Speisewagen mit dem Ludwig-Team im Leipziger Hauptbahnhof

Am 15.11.2024 hat der bundesweite Vorlesetag mit kleinen und großen Veranstaltungen in ganz Deutschland stattgefunden. Auch die Ludwig-Filiale am Hauptbahnhof Leipzig war in diesem Jahr wieder dabei. In Kooperation mit dem DB Museum in Halle und dem Bahnhofsmanagement des Leipziger Hauptbahnhofs wurden Veranstaltungen für rund 60 Grundschüler gestaltet.


Im historischen Speisewagen des DB-Museums im Hauptbahnhof Leipzig waren zwei erste Klassen der Theodor-Körner-Schule Paunsdorf und eine dritte Klasse der Adam-Friedrich-Oeser-Schule zu Gast. Die Auszubildenden Fritz Rhönisch (1. Lehrjahr), Darcin Schulzik (2. Lehrjahr) und Benedikt Lotz (2. Lehrjahr) haben die Veranstaltung organisiert und auch selbst vorgelesen. Während sich die erste Klasse auf eine spannende Reise in das Weltall machte (Nils Kretschmer: „Bastian oder Wie man aus einer Ente eine Rakete baut.“), beschäftige sich die dritte Klasse mit der Frage, „Wie aus Feinden Freunde werden“ (Yuval Noah Harari).


Nach dem Vorlesen durften die Schülerinnen und Schüler noch einen Blick hinter die Kulissen des Hauptbahnhofs werfen und sogar in der Zentrale des Hauptbahnhofs eine Ansage machen, was regen Zuspruch fand, wie die Organisatoren mitteilen: Die Ludwig-Auszubildenden sind sich einig: „Alle Beteiligten hatten Spaß und man kann sagen, dass es ein lehrreicher und schöner Tag für alle war. Wir freuen uns darauf, im nächsten wieder am Vorlesetag teilzunehmen.“
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. In diesem Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“.

Auf sozialen Medien teilen

more insights