Stärkere Beteiligung aller Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Dr. Eckert durch eine vielfältige digitalisierte Feedbackwelt

Mit dem Start der Unternehmenswelten im November des letzten Jahres wurde eine Veränderung in Gang gesetzt, die alle Mitarbeiter des Unternehmens betrifft. Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich – für jeden einzelnen Mitarbeiter und für das gesamte Unternehmen. Eine zentrale Voraussetzung für die stärkere Beteiligung und digitale Einbindung in Lern-, Feedback- und Gesundheitsprozesse war die Einrichtung der persönlichen E-Mailadressen jedes Mitarbeiters. Ein zusätzlicher Bereich auf der Homepage ermöglicht den direkten Zugang in die einzelnen Unternehmenswelten. So werden Mitarbeiter stärker eingebunden und es kann ab sofort ein Austausch in Echtzeit erfolgen.

Die Formate, die für das Feedback gewählt werden, sind abhängig vom Umfang und Inhalt der jeweiligen Fragestellung. Aufbauend auf der Feedbacksoftware von HRinstruments können die Formate beliebig gewählt und angepasst werden. Gerade auch die Verknüpfung von analogen Events mit digitalen Formaten ist erfolgsversprechend: So wurde für die Mitarbeiterversammlung mit 500 Mitarbeitern erstmalig Instant Feedback genutzt, um in kurzen, knackigen Fragestellungen eine schnelle Rückmeldung der Mitarbeiter zu erhalten. Diese Rückmeldung wurde direkt in die weitere Präsenzveranstaltung eingebunden, so dass die Antworten der Teilnehmer per mobiler Apps noch während der Veranstaltung in Echtzeit verfügbar waren. Auf diese - fast spielerische Art - werden die Mitarbeiter mit dem Thema vertraut gemacht und sie sehen ihre Antworten und damit ihre Stimme direkt ausgewertet: Das ist direkte Beteiligung und damit eine viel stärke Einbindung in alle organisationalen Prozesse.

Zurück



nach oben