Digitale Offensive in der Mitarbeitersuche

Schon seit Dezember 2016 nutzt die Unternehmensgruppe Dr. Eckert mit ihren mehr als 200 Filialen die Plattform mobileJob.com, um neue Mitarbeiter zu finden.

Die bundesweit agierende Unternehmensgruppe Dr. Eckert mit ihren mehr als 200 Filialen nutzt seit Dezember 2016 die Plattform mobileJob.com, um neue Mitarbeiter zu finden. Erste Einstellungen konnten bereits in Stuttgart und Berlin über diese Form der Mitarbeitersuche erfolgen.

Diese innovative Form des Recruitings beschert dem Unternehmen eine erfolg-versprechende, weil digitale Mitarbeitersuche über mobile Endgeräte. „Durch die Nutzung dieser neuartigen und bereits mehrfach ausgezeichneten Lösung erhalten wir die Chance, unsere Mitarbeitersuche zu im Vergleich günstigen Konditionen professionell in den sozialen Medien zu platzieren“, so Antje Haberkorn, Personalleiterin der Unternehmensgruppe. „Dort kann der Interessent dann innerhalb weniger ,Klicks’ einen Termin zum Bewerbungs-gespräch vereinbaren.“

mobileJob.com gilt als Erfinder der Expressbewerbung, einer extremen Beschleunigung des Bewerbungsprozesses und somit einem echten Meilenstein in der Mitarbeitersuche. Das Ziel im Rahmen der Einführung ist ein Wettbewerbsvorteil für die gut 200 Filialen, die sich regional einer starken Konkurrenz um die besten Arbeitskräfte stellen müssen.

„Einige ausgeschriebene Stellen konnten wir im vergangenen Jahr schon nicht mehr über die klassischen Wege besetzen. Die Vollbeschäftigung in vielen Gebieten und die für viele Bewerber ungünstigen Arbeitszeiten auf Bahnhöfen machten die Mitarbeitersuche zunehmend schwieriger“, konstatiert Haberkorn. Qualifiziertes Personal zu finden und zu halten, werde die größte Herausforderung der nächsten Jahre. Eine wirklich funktionierende Methode für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche im Bereich der Filialen sei aber schwer zu finden, da dieser Personenkreis nicht in den Jobbörsen aktiv ist. „Es freut mich sehr“, so Haberkorn weiter, „nicht nur die Quantität der Bewerbungen mit mobileJob.com erhöht zu haben. Die ersten Bewerbungserfolge zeigen auch eine gute Qualität der Bewerber.“

Wie der Unternehmensname bereits vermuten lässt, bringt mobileJob.com den Bewerbungs- und Einstellungsprozess komplett auf mobile Endgeräte. Dabei bildet mobileJob.com gleich die komplette Bewerbung inklusive Expresslebenslauf und erstem Kontakt über mobile Endgeräte ab.

Zurück



nach oben