Azubi-Stellen auf dem Niveau der Vorjahre: Ausbildung behält große Bedeutung trotz Covid-19


Berlin, 1. September 2020.

32 neue Auszubildende hat die Unternehmensgruppe Dr. Eckert in diesem Jahr bisher eingestellt. Zum Start in ihr Arbeitsleben werden die Berufsanfänger in dieser Woche im Rahmen der Begrüßungstage im Unternehmen willkommen geheißen. Anders als in den Vorjahren werden diese Veranstaltungen in kleinen Gruppen an mehreren Terminen in Berlin, Leipzig, Mannheim und Stuttgart stattfinden.

Daniela Jobst, die Aus- und Weiterbildung der Unternehmensgruppe Dr. Eckert verantwortet, bestätigt: „Trotz der noch andauernden und besonders in der ersten Jahreshälfte schweren Zeit für das Unternehmen haben wir uns entschlossen, quantitativ auf dem Niveau der Vorjahre auszubilden, denn wir legen auf qualifizierte MitarbeiterInnen größten Wert.“Dabei liegen die Schwerpunkte aktuell auf der Vor-Ort-Ausbildung und Online-Lernkonzepten, da zentrale Lehrveranstaltungen mit Reisetätigkeit aufgrund der Pandemie möglichst vermieden werden.

Die im vergangenen Jahr neu geschaffenen Projektwochen des dritten Lehrjahres werden jedoch wie geplant unter Einhaltung eines Hygienekonzepts als Präsenz-veranstaltungen stattfinden können. Hier werden wichtige Ausbildungsinhalte ver-mittelt und von den Auszubildenden erarbeitet, die gerade im Hinblick auf die bevor-stehenden Abschlussprüfungen von großer Bedeutung sind. Insgesamt absolvieren aktuell 78 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Unternehmensgruppe.

Zurück



nach oben